Geschichtsdaten in Kürze von 1980 bis 1999

1999

Der Kirchenchor erhält am 21. Nov die begehrte Palestrina-Medaille für 100 jährige Kirchenchortätigkeit.
Die Vereinshütte des Angelsportvereins 1966 Sandweier e.V. wird fertig gestellt.
Der Turnverein errichtet eine Beachhandball-Anlage.
Der Vorsitz des Harmonika Spielring Sandweier geht von Gerhard Schäfer an Susanne Kraft.
Die Katholische Frauengemeinschaft feiert ihr 85 jähriges bestehen am 12. Februar.
Der Sängerbund 1869 Sandweier e.V.  feiert sein 130 jähriges bestehen.
Rektor a.D. Karl Bruckner bekommt die Ehrenmitgliedschaft des Heimatvereins verliehen
Die letzten Beschlüsse zum Bau eines Fuß- und Radweges längs der Richard-Haniel-Straße zwischen Sandweier und Iffezheim sind gefasst und gebaut
Frau OB DR  Lang übergibt am 22. Februar den notwendigen Anbau an dem Hauptschulgebäude.
Die „Bläser“ feiern 25 jähriges Jubiläum.
Der evangelische Kirchsaal ist nach der Renovierung endlich voll Nutzbar.
Das 2. Sondwiermerer Erdepflefescht war am 3. und 4. Juli.
Die Europawahl hatte am 13.6. eine Wahlbeteiligung von 37,40 %. Die CDU bekam 54,20 %, die SPD 29,55%, Grüne 5,71 %, FDP 3,76 % und REP 3,59% der Stimmen.
Die Ortskanalisation nimmt die Abwassermengen nicht mehr auf. Es gibt Schadensfälle.
Die Stelle des Ortsvorstehers wird ausgeschrieben.
Am 24.10 werden Klaus Maas und Kurt Sterk von der CDU und Siegbert Schindler (SPD) in den Gemeinderat der Stadt Baden-Baden gewählt.
Ortschaftsräte werden Andreas Frietsch, Klaus Maas, Josef Bleich, Kurt Sterk, Friedrich Gantner, Rafael Schulz von der CDU. Die SPD stellt Siegbert Schindler, Kurt Hochstuhl, Ignaz Schäfer, Jürgen Waldvogel, Maria Thienel und Alban Walter kommt von der FWG.
Sturm „Lothar“ wütet am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Ortsvorsteher Rudolf Hofmann wird 60 Jahre.
Drei Birken am Friedhof müssen gefällt werden.
Die Deutsche Handballnationalmanschaft A und B treten gegeneinander in der Rheintalhalle an.
Spatenstich zur Schulhauserweiterung.
Die Oberbürgermeisterwahl gewinnt im zweiten Wahlgang am 29.3.1998 Frau Dr. Sigrun Lang.
Trotz Abfuhrtermine nimmt die Umweltverschmutzung, auf Kosten der Allgemeinheit, zu.
Flurbereinigungsverfahren wegen der B3 neu und derm Ausbau der Bahnstrecke.
Eine zweite Infotafel wird an der Kreuzung Richard Haniel zur Römerstr. aufgestellt.
Der Erste Vorsitz beim Schützenverein geht von Anton Peter an Ansgar Rauch
Seit 1998 wirkt die Gro-Ka-Ge bei der Schulstürmung der Grund und Hauptschule mit
Die Autobahnkirche „St. Christophorus“  wird 20 Jahre alt.
Der Badestrand feiert sein 10 jähriges bestehen..
Bei der Freiwilligen Feuerwehr wird das veraltete Löschfahrzeug durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug, LF 8/6, mit Wassertank ersetzt.
Das erste Sondwiermer Erdepflefescht wird in der Ortsmitte ausgerichtet.
Großbrand in  der Betriebsanlage der Zimmerei Kratzer.
Bei der Bundestagswahl wird der bisherige Abgeordnete Peter Götz direkt wieder gewählt. Über die Landesliste kommt Nicolette Kressl in den Bundestag. 83,7 % Wahlbeteiligung. Erststimmen CDU 45,4%, SPD 41,3%, B.90/Die Grünen 4,9%, FDP/DVP 3,9% REP 3,4%, Sonstige 1,1%. Zweitstimmen 39,7 % CDU, 38,7% SPD, 7,6% B.90/Die Grünen, 7,3% FDP/DVP, 3,1% REP, 3,6% Sonstige.
Am 29. Oktobe Hochwasseralarm im Stadtkreis Baden-Baden. Innerhalb 24 Stunden vielen 131 Liter Regen je Quadratmeter. Die höchste Menge seit 100 Jahren.
Frau Wera Lang-Nold  wird Konrektorin.
Der Parkplatz bei dem Sportplatz an derMühlstraße wird umgebaut.
OB vor Ort in Sandweier mit Ortsbegehung.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10