Geschichtsdaten in Kürze von 1980 bis 1999

1995

24. badische Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen in der Rheintalhalle.
OSTR i.R. Geistl. Rat Emil Kraft stirbt am 29.1. Vielen bekannt als „Don Emilio“
Heinz Kappenberger wird Schulleiter.
Jörg Zwosta wird auf weitere 8 Jahre als erster Bürgermeister in seinem Amt bestätigt.
Das Residenzverbot an der Spielbank Baden-Baden entfällt. Sandweierer dürfen ohne Sondergenehmigung an die Spieltische.
Zweiter Planfeststellungs-Erörterungstermin zum Thema „B3 neu“ und „Ausbau der Bahnstrecke“ findet in der Rheintalhalle statt.
8. Mai, am Ehrenmal wird ein Kranz zum Gedenken der Opfer zur 50. Wiederkehr niedergelegt.
KJG Singkreis wird am 15. Mai gegündet (1997 in Katharinaspatzen umbenannt)
Offizielle Eröffnung des Heimatmuseums.
Die Stadtwerke Baden-Baden übernehmen das Stromnetz in Sandweier, zum 1.7.1995 von den Badenwerke.
Ein Fahrer wird in der 30 km/h Zone mit traurigen 75 km/h gemessen.
Gründung des Fördervereines der Grund und Hauptschule.
Evangelischer Pfarrer Fritz und seine Gattin, Religionslehrerin Waltraud Fritz, gehen in den Ruhestand
Frau Waltraud Fritz stirbt sechs Wochen später.
150 Jahre Stieffel-Orgel in der Pfarrkirche.
Die Ortsverwaltung erhält eine neue Telefonanlage.
Karl Bruckner wird 75 und erhällt die Baden-Baden-Medaille für Verdienste in der Heimatforschung.
Abbruch der Feldwegbrücke am Pflugweg.
Stefan Schütze wird neuer Pfarrer in der Friedensgemeinde Oos, Haueneberstein, Sandweier.
Die Pflugwegbrücke wird abgerissen.
Peter Herm wird neuer Konrektor an der Schule in Sandweier.
Der Hock am Heimatmuseum wird ein voller Erfolg.
Gerd Kühl und Kurt Sterk erhalten die silberne Ehrenmedaille der Stadt Baden-Baden.
Kleine Bauwerke als Lärmschutz am Festplatz enstehen.
Am 31. Dezember 1995 wohnen in Sandweier 4 264 Einwohner.

Starker Sturm am 28.1. mit Sachschäden.
Frau Gisela Ottavy erhält die Silberne Ehrennadel für große Verdienste für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Die Ortschaftsräte von Haueneberstein und Sandweier treffen sich zur Beratung über geplante Retentionsmaßnahmen in der Murg-Kinzig-Rinne.
Die Weichen für den 16 Meter hohen Lärmschutzwand werden gestellt.
Die Wiederbelegung des alten Friedhofsteil nimmt sichtbare Formen an.
Die 80 jähriges Jubiläum der Katholischen Frauengemeinschaft.
Rektor Kurt Liebenstein wird Bürgermeister in Baden-Baden.
Im Ortschaftsrat rückt Daniel Klumpp und im Gemeinderat Gerda Assall für Kurt Liebenstein nach.
Der frühere Gemeinderat (1959 – 1961) Theobald Schulz stirbt mit 69 Jahren.
Wilfried Kratzer übergibt nach 30 Jahren das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr an Andreas Lang.
Einweihung des Dorfplatzes mit Brunnen, der mit Motiven Topinamburs geschmückt ist.
Sängerbund feiert 125 jähriges Jubiläum.
40 jähriges Berufsjubiläum für BM und OV a.D. Rudolf Hofmann.
Einweihung des “Louise-Scheppler- Kindergartens” und Übergabe durch OB Ulrich Wendt am 19. August 1994.
Die D- Mädchen der Handballabteilung wird südbadischer Handballmeister.
Fußballverein Sandweier steigt wieder (bis 2003) in die Bezirksliga auf.
Der Fußballverein Sandweier e.V. holt erstmalig in der Vereinsgeschichte eine Doppelmeisterschaft nach Sandweier.
Der Vorsitz des Harmonika Spielring Sandweier geht von Norbert Schäfer an Gerhard Schäfer.
Die Ausweitung der Gewerbefläche wird im Ortschaftsrat diskutiert.
Bei der Europawahl erhält die CDU 46,54 %, SPD 28,10 %, Grüne 10,64 %, REP 5,27 % .
Im Gemeinderat sind Klaus Maas, Ged Kühl, Kurt Sterk (alle CDU) und Siegbert Schindler (SPD) vertreten.
Im Ortschaftsrat sind gewählt, Andreas Frietsch, Gerd Kühl, Klaus Maas, Josef Bleich, Friedrich Gantner, Franz Reiß (alle CDU), Kurt Hochstuhl, Siegbert schindler, Ignaz Schäfer, Karin Peter und Gerda Assall (alle SPD).
Daniel Klumpp scheidet aus dem Ortschaftsrat aus. OV Stellvertreter werden Gerd Kühl und Siegbert Schindler.
OV Hofmann wird für weitere 5 Jahre bestätigt.
Die Bundestagswahl hat eine Wahlbeteiligung von 79,3 %. CDU Erststimmen 52,54 %, SPD 30,01 %, FDP/DVP 5,95 %, Grüne 7,26 %, REP 3,29 %. Zweitstimmen 49,43% CDU, 29,80 % SPD, 7,84 % FDP/DVP, 7,28 % Grüne, 3,09 % REP. Wiedergewählt in Direktwahl ist Peter Götz CDU, über die Landesliste Olaf Feldmann (FDP) Nicolette Kressl (SPD).
OB Wendt zu Gesprächen in Sandweier Thema“ Gewerbegelände“.
Sandweier ist 20 Jahre Stadtteil von Baden-Baden.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10