Kräutergarten

Der neu gestaltete Kräutergarten

Durch einige Mithelfer wurde der Kräutergarten im Jahr 2020 neu gestaltet.

Kräutergarten im Jahre 2020

Kräutergarten Neu April 2020Foto: ©Inge Braun

———————————————————–

Die Aktionen die bisher am Kräutergarten am Heimatmuseum stattfanden sind seit Beginn des Schuljahres 2019 unter der Leitung von Adrea Heck in den Bereich der Grundschule verlegt.
Mit der Bitte um Beachtung

—————————-

Probiernachmittag November 2017

Buntes Blüten u. Kräutersalz (2)

Zertifikate Kräuterpädagogik——————————–

Herstellung von Pesto-Blumen im April 2017

Nun geht es los

Mit viel Freude werkelten 6 Teilnehmerinnen mit Frau Andrea Heck am Samstag, 29.04.17 in der Küche der Grundschule Sandweier

Die Rohlinge simd fertig

aus Hefeteigen enstehen hübsche Backwerke

Nun wird bestrichen

Eine rundum gelungene, leckere Angelegenheit

Schicht für Schicht entsteht

um Pesto-Blumen herzustellen

Man kann schon erahnen wie es Aussieht

Ein fröhlicher Nachmittag bei dem die Freude am backen

Ergebnisse die sich sehen lassen können

Neues auszuprobieren, gesunde Kräuterküche und geselliges Beisammen sein im Mittelpunkt standen

Die Teilnehmerinnen, sie haben es geschafft

Guten Appetit. Das Rezept steht unter Rezepte und Kräuter

Fotos ©Andrea Heck

————————————————————

Im Jahre 2013 wurde von Frau Andrea Heck der Wunsch an den Heimatverein Sandweier herangetragen ob man nicht einen Kräutergarten auf dem Gelände des Heimatmuseums in Sandweier anlegen könnte. Dies bietet für die Besucher des Museums und auch in Zusammenarbeit mit der Grundschule eine Möglichkeit sich mit den Kräutern wieder vertraut zu machen.

Fläche für den Kräutergarten

Die Mitglieder des Heimatvereins, insbesondere die Vorstandsmitglieder verwandelten eine Grünfläche hinter dem alten Jagdhaus von 1602 mit viel Einsatz in einen Kräutergarten um.

Einweihung des Kräutergartens beim unserem Hock 2013

Bei der Angabe der Personen die bei der Gestaltung des Kräutergartens kräftig Hand angelegt haben, fehlen leider Reinhold Mayer und Wendelin Klumpp und Siegbert Schindler. Auch diesen sei ein großer Dank für die Mitarbeit ausgesprochen. (Anm.: der Redaktion)

Kräutergarten Neubeginn

Auf der rechten Seite bei Übersicht können sie sich von den Veranstaltungen und Arbeiten im Kräutergarten aus den zurückliegenden Jahren ein Bild machen.

Kräuter AG

Die Kräuter AG trifft sich immer Montags  um 14 Uhr 30 bis 16 Uhr im Heimatmuseum

Außer in den Schulferien. Dann nur mit Absprache.