Geschichtsdaten in Kürze von 1945 bis 1979

25 jähriges Jubiläum der Gro-Ka-Ge.
Zähe Verhandlungen wegen des Leis-Sees gehen dem Ende entgegen.
OV Hofmann wird Laienvertreter des Dekanates B.-Baden für das Kirchensteuerparlament der Erzdiözese Freiburg.
Grenzen des Wasserschutzgebietes für das Wasserwerk Rastatt auf Gemarkung Rastatt wird verhandelt. Grenze befindet sich im nördl. Gemarkungsteil Sandweiers.
Bodenuntersuchungen im Bereich Mehrzweckhalle.
Autobahnkirche erfreut sich großer Beliebtheit, täglich 3000 Besucher.
Entwässerungs- und Erschließungsgebühren werden erhöht.
Tragischer Unfalltod einer in Sandweier wohnenden türkischen Familie (Eltern und 3 Kinder)
Fastnachtsveranstaltung der Gro-Ka-Ge im „Sonnen-Saal“
Bundesbahn plant Beseitigung des schienengleichen Bahnüberganges „Landweg“ nach Haueneberstein. Die Rheintalstraße ist in diesem Zusammenhang zu sehen.
Bürgermeister Haller in Baden-Baden, wird für weitere 8 Jahre in seinem Amt bestätigt.
Verbindungsweg nach Haueneberstein wird Nachts nicht mehr geöffnet.
Staatsekretär Ludwig und MdL Gushurst sprechen über Straßenverkehrsprobleme, auch über die Autobahnausfahrt bei Sandweier.
Der Musikverein darf zur Bundesgartenschau nach Bonn.
Ortschaftsrat berät im März über die Beseitigung der schienengleichen Bahnübergänge.
25 Jahre Mitgliederschaft bei der Gesamtfeuerwehr für Günter Kühl, Herbert Kühn und Theo Walter. Neuer Brandmeister wird Bernd Warth für Sandweier.
Der Musikverein spielt zur Merkurbahneinweihung am 28.04.1979 im dortigen Festzelt.
Vereinsvorstandstreffen über die Planung der Mehrzweckhalle.
110 jähriges Vereinsjubiläum des Sängerbundes 1869 Sandweier e.V.
Ortschaftrat befaßt sich mit Fuß- und Radweg nach Oos.
Das Walburga-Fest steht im Zeichen der 1200 Jahr.Feier für die verehrte Heilige.
OV Rudolf Hofmann feiert 25 jähriges Dienstjubiläum. OB Carlein würdigt und überreicht eine Jubiläumsurkunde.
Europawahl am 10. Juni. Wahlbeteiligung bei 53,6 %. CDU 777, SPD 493, FDP 71, DPP 4, CBV 2, Zentrum 4 Grüne 31 Stimmen.
Edgar Walter wird in den Kader der Deutschen Handballnationalmannschaft.
Sängerbund feiert 110 jähriges Jubiläum.
Arbeiten zur Neugestaltung des Dormittelpunktes sind abgeschlossen. Wartehäuschen werden angebracht.
Renovierungsarbeiten am Gebäude der Ortsverwaltung. Im September im neuen Glanz.
Thema im Ortschaftsrat im Juli. Abfallbeseitigung und Merzweckhallenbau. Grabmassen des Michaelstunnels werden für den Lärmschutzwall verwendet.
60 Blutspender aus Sandweier beim Blutspendetermin.
OV Rudolf Hofmann wird ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Karlsruhe.
Gro-Ka-Ge Sommerfest mit V. Humoristischen Vereinsspielen und IV. Mittelbadisches Narrentreffen.
Badestrand mit seinen10 000qm freut sich weiterhin großer Beliebtheit.
Grundwasserwerk fördert täglich 14 000 bis 16 000 Kubikmeter Wasser in die Stadt. Ohne chemische Zusatzstoffe.
Der evangelische Pfarrer Wilhelm Schlesinger geht nach 46 Jahren, in den Ruhestand, sein Nachfolger wird Martin Fritz.
Das Schlagen der Kirchturmuhr in der Nacht beschäftigt die Verantwortlichen.
Die Anschlußstelle an die B3 wird zu den Stöckwiesen gebaut, als Zufahrt zur Hallenbaustelle.
Beim Landesjugendfeuerwehrtreffen brigt unsere Mannschaft  eine „Goldene“ nach Hause.
Volksbank-Filiale feiert Richtfest.
Sandweierer Anlagen durch Rowdies beschädigt. Der Steuerzahler muß für die Kosten aufkommen.
Vereinsvorständetreffen für Terminplanung findet im November statt.
Die „Natostraße“ und die „Rheintalstraße“ kommen wieder ins Gespräch.
Das Schlagen der Kirchturmuhr bleibt im November immer noch Thema im Ortschaftsrat.
Der I. Abschnitt des Umbaus des Hotel „Blume“ wird der Öffentlichkeit zugänglich.
Firma Rudolf Peter feiert 25 Betriebsjubiläum.
Katholische Frauengemeinschaft führt ein Theaterstück auf. „Elisabeth, und die hl. Frau“.
Im Februar bringen sie schon „Die lustigen Schwiegermütter“.
Am 10.12. tragischer tödlicher Verkehrsunfall auf der B3 in der Ortsdurchfahrt Sandweier.
272 Kinder an der Schule. Zur Grundschule Ottersdorf ging Johanna Greß und nach Rheinmünster/Söllingen Petra Ostertag.
Der Ortschaftrat tagte 20 mal.
Sandweier hatte Ende November 3968 Einwohner. 20 Eheschließungen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13