Geschichtsdaten in Kürze von 1945 bis 1979

1954

Beim Radfahrverein Immergrün (später Gro-Ka-Ge ab 1959) übernimmt die Präsidentschaft eines Elferrates Willi Peter.
Prinz Topinambur wurde Santa Blank
Der Erste Vorsitz  des Musikvereins Sandweier geht von Hermann Schäfer an Max Matz
Die Firma Eugen Kühl&Söhne tritt als zweites Kiesabbauunternehmen auf den Plan
Der katholische Stiftungsrat beantragt die Überlassung des alten Schulhauses als Kinderschule
Der Gemeinderat schlägt einen Neubau vor

1953

Die Chorleitung beim Cäcilienverein geht von Oberlehrer Hermann Strohmeier an Hauptlehrer  Eugen Wettenmann
Drei Aktive des Turvereins kehren vom Deutschen Turnfest in Hamburg als Kranzsieger nach Hause. Es sind dies Elisabeth Peter, Karl Herr und Adam Bornhäuser.

Ein März wird Auftrag zur Teilentwässerung des Dorfes erteilt
Martin Peter erhält am 29. Mai vom Gemeinderat die Erlaubnis zum Kiesabbau

Stiftungsfest des Musikvereins Sandweier e.V.
Im Februar erfolg ein außerordentlicher Holzhieb zur Finazierung einer Wasserleitung und Aufnahme eines Darlehens
Im Oktober werden Pläne der französischen Besatzung bekannt, auf der Sandweierer und Iffezheimer Gemarkung westlich der geplanten Autobahntrasse einen Militärflugplatz mit 280 Hektar Gelände und drei zementierten Landebahnen von 900 m Breite und 3000 m Länge zu bauen.
In der Nacht des 30. Novembers rissen unbekannte Personen auf dem Gelände des geplanten Flugplatzes die Vermessungspfähle herraus. Im Dezember wird eine Alternative zu dem geplanten Flugplatz südlich von Hügelsheim gefunden. (heutiger Baden-Airport)

1950

Im Sommer konnte sich der alte Turnverein wieder konstituieren und den Sportbetrieb wieder aufnehmen
Vorsitzender des Turnvereins wird Karl Herr