Geschichtsdaten in Kürze von 1945 bis 1979

1978

Fertigstellung der Überführung der B3 über die Bahn. Sperrung der Kuppenheimer Str.
Bei der Flurbereinigung gibt es fehlende Straßenfestlegung im Grenzbereich Oos/Sandweier.
Bau der Mehrzweckhalle im Gespräch des Ortschaftsrates.
Der Fußweg nach Baden-Oos muß im Bereich der Krautgärten wegen Brücken und Straßenbauarbeiten gesperrt werden.
Ungeahnte Schneemengen im Februar.
Das alte Sandstein-Krutzifix, wird am neuen Standort in der neuen Anlage am Dorfplatz aufgestellt.
Die Hanball C-Jugend wird Bezirksmeister.
Die Römerstr.- und Richard-Haniel-Straße wird wegen Verlegung der Gasleitung für 14 Tage gesperrt.
Schwere Regenfälle im Mai. Zahlreiche Straßen, Keller und Gärten werden überflutet.
Fachlehrerin Karen Schmidt wird verabschiedet.
Spielfeld für Freiluftschach an der Turnhallenanlage eröffnet. Er wurde von der Grund und Hauptschule angelegt.
Handballabteilung wird Südbadischer Meister auf dem Großfeld.
Neuer Übergang der B3 entgültig fertig und für den Durchgangsverkehr frei. Die neue Fußgängerbrücke am alten Bahnübergang nahezu fertig.
Einweihung der neuen Autobahnkirche St. Christophorus am 23. Juli.

Autobahnkircheneinweihung 1978
Tennisabteilung des Turnvereins wird Meister und steigt in die 1. Kreisklasse auf.
Im Juli feiert der Sonderclub sein 75 jähriges Bestehen.
Umstellung der Kirchturmuhr auf elektrischen Betrieb. Der Mesner brauch nicht mehr auf den Kirchturm.
Sommerfest der Gro-Ka-Ge mit Humoristischen Vereinsspielen und Mittelbadischen Narrentreffen.
Neugestaltung des Rathausplatzes und Verbesserung der Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt.
Die A-Jugend des Turnvereins gewinnt die Stadtmeisterschaft.
Junge französische Gäste aus Balma sind Gäste des Turnvereins.
Der Ortschaftsrat befasst sich mit Fragen der Mehrzweckhalle.
Geitl. Rat Emil Kraft (Don Emilio) feiert in Rom seinen 65. Geburtstag.
Stadtwerke -Verkehrsbetriebe – verbessert den Fahrplan zwischen Oos und Sandweier.
Das Pfarrblatt der kath. Kirchengemeinde erscheint nicht mehr. Nun in neuer Form im Mitteilungsblatt der politischen Gemeinde.
Richtfest beim Vereinsheim des Turnvereins.
75 jähriges Stiftungsfest des Sonderclub Sandweier 1903 e.V.
Der Gemeinderat genehmigt den Bau der Mehrzweckhalle WEST für 5,7 Mill. DM ohne Grundstückerwerb.
Pfarrer Josef Keller wird durch Investitur am 26.11 in sein Amt eingeführt:
Guido Müller wird Ehrenchor-Mitglied beim Cäcilienverein.
Die Sand und Kiesfirma Eugen Kühl feiert 25 jähriges Bestehen.
Begradigung im Grenzbereich zu Oos an der L 78 entschärft Unfallstelle.
Pfarrer Josef Keller nahm die ersten drei Mädchen in den Kreis der Minestranten trotz Widerstand von Seiten der Buben auf.
Am 8.12 chaotische Wetterverhältnisse mit Nieselregen und Glatteisbildung.
Neues Schützenhaus wird eingeweiht, im Beisein von OB Carlein und Pfarrer Josef Keller.
Einwohnerzahl am 31.12.1978 war 3916 Personen.
Schülerzahl 305

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13