Geschichtsdaten in Kürze von 1945 bis 1979

1977

Die närrische Auszeichnung „Goldener Löwen“ bekommen Gemeindebürger Ludwig Kraft und Heinz Ziller.
Bau eines Waldparkplatzes am Oberwald wird beschlossen. Beschluß das alte Rathaus abzubrechen steht.
Bauarbeiten für die Brücke zur B3 beginnen.
Erster Polizeikommisar Ludwig Braun stattet Sandweier einen Abschiedbesuch ab.
OB Carlein nimmt an einer öffentlichen Ortschaftratssitzung teil. Es werden die Themen Haushalt, Mehrzweckhalle, Flächennutzungsplan, Stöcke, altes Rathaus und Platzgestaltung sowie B3 Überführung und Strandbad angesprochen.
Das Standbild „der Kreuztragende“ wird an den neuen Standort, in den Grünanlagen versetzt.
Aufstieg der Handballer des TV in die Südbadische Oberliga.
Bebauungsplan Stöcke wird rechtskräftig.
Die Mehrzweckhalle bleibt Hauptziel im Ortschaftsrat.
OB Kandidaten Carlein, Janssen und Bergengruen stellen sich den Wählern in Sandweier.
Das von der Stadt erworbene Haus „Schneider“ Ecke Römerst./B3 wird abgebrochen.
Ein zweiter Wahlgang ist bei der OB Wahl am 5. Juni erforderlich. Dieser gewinnt der Amtsinhaber Walter Carlein, auch wenn er in Sandweier nicht die meisten Stimmen bekommen hat.
Schwester Maria Theresia besucht aus Chile ihre Heimatgemeinde Sandweier.
Umzug der Ortsverwaltung in ihr jetzige Domizil. Neue Anschrift Iffezheimer Str. 5.
Turnverein feiert seinen 70 Geburtstag.
Neue Feuermeldeanlagen werden in Sandweier an mehreren Standorten installiert.
Richtfest an der Autobahnkirche im Juli.
Sommerfest der Gro-Ka-Ge mit Narrentreffen und Humoristischen Vereinsspielen.
OB Carlein überzeugt sich vom gelungenen Umbau der Ortsverwaltung.
Verabschiedung von Pfarrer Rinderspacher nach 15 jähriger Tätigkeit.
Pfarrer Josef Keller wird neuer Ortsgeistlicher und Nachfolger von Pfarrer Johannes Rindersbacher.
Erhebliche Mehrbelastung durch Sperrung der B3 ab der Kreuzung Römerstr./B3 wegen der Beseitigung des Bahnüberganges in Baden-Oos.
Der Schuttplatz in Sandweier wird entgültig geschlossen.
Tag der offenen Tür in der neuen Ortsverwaltung.
Brückenschlag mit bis zu 30 t schweren Brückenteilen in der Nacht vom 24/25.9.1977 für die neue Bahnüberführung.
Die Druckwasserleitung vom Sandweierer Hebewerk zum Klärwerk wird endlich im Bereich Flughafen weiter gebaut.
Deutscher Meister im Karate wird der 17 jährige Gemeindeeinwohner Roland Bleich.
Der Carritasverein St. Walburga Sandweier e.V. konstituiert sich neu.
Ortschaftsrat befasst sich mit einer neuen Möglichkeit für den Standort Mehrzweckhalle im Raum Stöcke-Süd.
Der Turnverein beginnt mit dem Bau eines Vereinsheimes.

Altes Rathaus Eingang

Abbruch des alten Rathauses. Straße zwei Tage gesperrt. Ortschaftsrat befaßt sich mit der Platzgestaltung.

Abbruch altes Rathaus in Sandweier
Einwohnerzahl am 31.12.1977 betrug 3718 Personen.
315 Schüler in der Schule. Lehrerin Gertrud Gommel wird der Schule zugewiesen. Lehrerin Ingeborg Ochsenreiter geht nach Karlsruhe.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13