Sep. 12 2023

Der Heimatverein Sandweier dankt allen Gästen und Besuchern des Hock´s am Heimatmuseum am 9. und 10. September 2023

Der Heimatverein Sandweier dankt zusammen mit dem Sonderclub Sandweier für den Besuch des Hocks und Sonderausstellung des Sonderclubs aus Anlass des 120 järigen Jubiläums am Hock des Heimatvereins Sandweier am Heimatmuseum am 9. und 10. September 2023 auch aus Anlass des offenen Museumswochenende.

Am Samstag den 9. September 2023 gab es Flammkuchen aus unserem alten Holzbackofen,

dazu war der Handwerkerschopf mit Getränken gefüllt und die Gäste bzw. besonders der Sonderclub,

konnte in der Verbindung des offenen Museums an diesem Abend, sein Jubiläum mit der Sonderausstellung im Ökonomiegebäude feiern.

Galerie der Mitglieder bei einem Zusammentreffen.

Der Schulraum im Ökonomiegebäude war als Treffpunkt des Sonderclubs hergerichtet.

Am Sonntag den 10. September war für den Sonderclub ein Fototermin in Vereinskleidung vor dem Museum, bei schönstem Wetter.

Bei den Besuchern des Hock des Heimatmuseums Sandweier am Sonntag 10. September 2023 waren auch Freunde alter Fahrräder. Hier ein Modell davon.

Der Besuch war für die Helfer zwar ein anstrengendes Wochenende aber bei diesem tollen Wetter waren die Veranstalter Heimatverein Sandweier und Sonderclub mehr als zufrieden.

Auch der Wechsel des Fleischlieferanten war goldrichtig und sorgte dafür, dass der Heimatverein am Ende praktisch ausverkauft war. Am Sonntag Mittag gab es neben dem schon für den Heimatverein obligatorischen Wildgulasch auch Rollbraten mit Spätzle die in der Küche zubereitet wurden und Bratwurst mit Pommes und für den Abend noch Wurstsalat.
Das im Heimatmuseum Sandweier selbstgebackene Brot, unter der Leitung von Ute Seifermann, wurde auch beim Hock am Sonntag mit Dip angeboten und fand reisenden Absatz. Freunde des selbstgebacken Brotes können und konnten sich in eine Liste eintragen wo im Oktober wieder frisch gebacken wird.
Nicht zuletzt auch die zahlreich gespendeten und verkauften Kuchen mit Kaffee sorgten für ein tolles Ergebnis.

Ein großer Dank geht an alle Helfer die mit der großen Vorbereitung und dem Aufbau, dann beim Hock über die zwei Tage und Abbau viele Stunden ihrer Freizeit zum Wohle des Heimatvereins Sandweier eingesetzt hatten. Dies bei dieser Wärme ein besonderer Arbeitseinsatz.
Manuel Brenneisen und sein Team des Sonderclubs bereitete die Ausstellung vor und sorgte für die Darstellung im Ökonomiegebäude. Am Sonntag Vormittag war noch Fototermin des Sonderclubs auf dem Gelände des Heimatvereins Sandweier.
Die Ausstellung des Sonderclubs aus Anlass ihres Jubiläums Ausstellung 120 Jahre stieß auf viel Interesse.

Bücher des Heimatvereins und Stricksachen der Strickgruppe konnten auch beim Hock erworben werden.

Fotos ©Simon Hartmann, Daniel Ledwina und Robert Blank


Mai 22 2023

Danke für den tollen offenen Baustellenmuseumssonntag am Heimatmuseum Sandweier

Der Heimatverein Sandweier und das Baustellenteam von Dominik Schäfer sagen Danke für den tollen überwältigenden Besuch des Geländes des Heimatmuseums Sandweier. Mehrere 100 Gäste waren am 21. Mai 2023 von 10 bis ca 18 Uhr und konnten Vorführungen der alten Baumaschinen und zusätzlich auch noch die 80er Jahre Ausstellung im Ökonomiegebäude genießen. Genießen konnten sie auch am selben Tag vom Team des Heimatvereins selbstgebackenes Brot und auch mit Dip, neben der Bratwurst mit Brötchen und den Getränken. Dazu waren auch viele auch laufende Bilder zu sehen, aus den 80er Jahren und aus der Zeit der alten Baustellen in Sandweier. Bau der Rheintalhalle usw.

Hier erste Eindrücke des gestrigen Tages.

Zum Glück konnte der Heimatverein den großen Platz auf dem Gelände für so eine Ausstellung zu Verfügung stellen. Gäste kamen sogar aus dem Odenwald mit ihren Maschinen.

Auch der hintere Teil des Geländes war gut besucht. Hier gab es leckere Bratwurst mit Brötchen. Unsere Aktiven Helfer in ihren grünen Hemden Theo Müller, Simon Hartmann am Grill, Manuel Brenneisen und außen unser Vorsitzender Florian Gantner.

Auch der zweite Backvorgang war schnell unter den Gästen verteilt. Genuss pur.

Foto @ Joachim Fernsel

Der Dank geht natürlich auch an alle Helfer und Helferinnen in Küche, Backstube, Getränke und natürlich die vielen Freunde unter der Leitung des Baustellenteams um Dominik Schäfer, ohne die diese Vorführungen der alten Geräte an Baumaschinen und auch alte Mopeds und Motorräder gar nicht möglich gewesen wäre.

Bilder ©Simon Hartmann, Robert Blank, Gerhard Ledwina, Joachim Fernsel.

Freuen sie sich auf die nächste Veranstaltung auf dem Gelände des Heimatmuseums mit der öffentlichen Musikprobe des Musikvereins Sandweier.