Geschichtsdaten in Kürze von 2021 bis 2025

2022

Das Jahr begann mit einer bis zum 27. Januar 2022 geltenden Coronaverordnung für Treffen mit geimmpften und genesenen mit höchstens 10 Personen im Inneren und 50 Personen im Freien. Ungeimpfte durften sich nur mit einem anderen Haushalt mit höchstens 2 Personen treffen.
Die ersten Tage des Jahres brachten nach etwas Regen Kälte mit Minusgraden um den 13.1.2022.
Ab dem 14.1.2022 galt wieder wegen gestiegener 7 Tage Inzidenz mit über 500 an zwei Tagen, eine nächtliche Ausgangsperre für Ungeimpfte zwischen 21 Uhr und 5 Uhr am Morgen.
Am 14.1.2022 lag der Inzidenzwert wegen Corona bei über 726,8.
Nachttemparaturen unter 0 Grad. Aber kein Schnee in Sandweier.
Zum 17.1.2022 stieg der Inzidenzwert auf 827,8.
Am 21.1.2022 gab es an der Kreuzung zur B3 neu von Sandweier/ Oos-West kommend wieder einen schweren Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen.
Am 31.01.2022 gab es auf der Richard-Haniel-Straße einen Autounfall in dem ein BMW 318 in Höhe der Gasabnahmestation auf einen Baum gefahren ist. Trotz suche Vorort konnte der Fahrer von ca. 100 Kräften nicht gefunden werden. Auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera war im Einsatz.
Der Januar endete mit Kälte und mit immer weiter steigenden Coronazahlen.
Der Februar begann mit etwas wärmeren Temperaturen aber auch mit Regen und Wind.
Am Montagnachmittag den 7.02.2022 kam es auf der Richard-Haniel-Straße an der Biegung zur L67 zu einem Verkehrsunfall. Ein LKW-Fahrer hat vermutlich das Vorfahrtsberechtigte Fahrzeug übersehen, dieses wollte zur B3 Neu.
Am Dienstag den 8.02.2022 suchte ein Hubschrauber nach einem 11 jährigem Jungen aus Haueneberstein der seit dem Morgen vermisst wurde.
Am 24.02.2022 maschieren russische Truppen in die freie unabhängige Ukraine ein. Ein trauriger Tag für die Welt.
Am 27.02.2022 immer noch Krieg in der Ukraine, Tausende sind auf der Flucht vor Putins Schergen. Er versucht seinen Druck mit der Aktivierung der Atom-Streitmacht als „natürlich“ Abwehr zu erhöhen. Die schlimmste Zeit seit Ende des zweiten Weltkriegs. Auch am 28.03.2022 ist immer noch der ungerechtfertigte grausame Krieg in der Ukraine. Mehrere Millionen Menschen mussten fliehen, meist Frauen mit ihren Kindern. Auch in Baden-Baden sind Kriegsflüchtlinge schon angekommen.
Am 23.03.2022 wurde die neue Brücke nach Haueneberstein mit einer dreimonatigen Verspätung freigegeben.
Das Fest der Goldene Hoczeit feierten das Ehepaar Maria und Viktor Schneider. Ortsvorsteher Wolfram Birk beglückwünschte das Jubelpaar mit Urkunden von Stadt und Land und Grüßen des Ortschaftsrates Sandweier.
Seit fast einem Monat kaum Regen. Nur Saharastaub legte sich auf alles.
Am 27.03.2022 wurde Herr Späth, mit der schlechtesten Wahlbeteiligung, von unter 40 %, im zweiten Wahlgang zum Oberbürgermeister der Stadt Baden-Baden gewählt.
Am 30.03.2022 und 31.03.2022 wurde es wieder kälter und es begann nach mehreren trockenen Wochen zu regnen.
Ihren 95. Geburtstag konnte Frau Lioba Fettig Mitte April feiern. Ortsvorsteher Wolfram Birk gratulierte zu diesem Jubiläum für Ortschaftsrat und Ortsverwaltung.
Noch immer Krieg in der Ukraine. Auch in Sandweier sind Kriegsvertriebene angekommen. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Die kalten Tage im Mai sind durch Temperaturen mit bis zu 30 Grad in diesem Jahr ausgefallen. Wiederum kein Regen.
Auf dem Gelände des Heimatmuseums Sandweier musste die alte Buchsbaumhecke, durch den massiven Befall durch den Buchsbaumzünsler, leider durch das Gartenamt entfernt werden. Unzählige Kinder hatten in der Hecke gespielt.
Mitte Mai noch immer Krieg durch Putin, in der Ukraine die schon unzählige Menschen das Leben gekostet haben. Begleitet von unzähligen Kriegsverbrechen der russischen Armee und seinen Handlangern der Gruppe „Wagner“ trotz aller Bemühungen vieler Staaten ist es noch immer nicht zu mindest einem Waffenstillstand gekommen. Schreckliche Zeiten.
Ende Mai immer noch Krieg in der Ukraine. Putin als Kriegstreiber.
Kaum Regen in der zweiten Maihälfte, Wärme mit bis zu 31 Grad.
In den letzten Tagen des Mai wurde es kühler, aber trotzdem schönes Wetter.
Am 30.05.2022 wurde in der Ortschaftsratssitzung Frau Sabine Peter aus dem Gremium des Ortschaftsrates wegen Umzug verabschiedet. Die nächste Ersatzperson im Wahlvorschlag Frau Alexandra Steeb-Suchanek lehnte aus gesundheitlichen Gründen das Mandat ab, so das die nächste nachfolgende Ersatzperson Frau Angelina Louis in das Amt des Ortschaftsrates – Ortschaftsrätin verpflichtet wurde.
Mitte Juni gab es einen großen Hagelschauer und Sturm in der Nacht, wobei das Dach eines Betriebes im Industriebereich abgedeckt wurde und ca. 500 Bäume im Bereich der Richard Haniel Straße und zum Wasserwerk umgeworfen wurden. Auch innerhalb Sandweiers wurden Bäume entwurzelt und Dachziegel von den Dächern geworfen. Am 19. Juni stiegen die Temperaturen auf ca. 34 Grad und wärmer. Es ist zu trocken und die Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen sind verboten worden.
Ende Juni sind wieder warme Tage, aber auch etwas Regen und Wind.

Der Januar begann mit Kälte und Schnee um den 17.1.2021.
Der Virus hielt die Bevölkerung immer noch im Griff. Die Gaststätten sind immer noch geschlossen. Außer Außerhausverkauf. Auch die Friseure und Körpernahe Dienstleiter mussten ihre Betriebe geschlossen halten.
Die älteren Mitbewohner über 60 Jahre erhielten je drei FFP 2 Masken. Weitere Schutzmasken sollen sie gegen ein Entgeld von 2 Euro mit einem Schreiben der Krankekassen erhalten.
Alle Veranstaltungen und Übungsabende sind weiterhin abgesagt.
Das Kreisimpfzentrum nimmt am 22.1.2021 seine Arbeit im Kurhaus Baden-Baden auf.
Die Gutscheine für die FFP 2 Masken wurden den ersten älteren Mitbürgern zugesandt.
Im Januar feierte das Ehepaar Ingeborg und Karl-Heinz Heite das Fest der goldenen Hochzeit. Herr Ortsvorsteher Wolfram Birk gratulierte gerne für Stadt und Land.
Der Monat Januar endete mit viel Regen, der Schnee war durch die höheren Temperaturen schon wieder weg. Tage bis zu 11 Grad. Es war zu warm für die Jahreszeit.
„Rathausstürmung light“ im Sitzungssaal der Ortsverwaltung mit Trennwand mit dem prinzenpaar Nadine I. und Marco II.
Der Februar begann auch wieder mit Regen und um die 4 Grad.
Die Corona-Pandemie ist zwar mit den Zahlen etwas zurück gegangen, aber immer noch nicht so das die Kindergärten und Schulen öffnen konnten.
Leider gab es immer noch Personen die sich nicht an die Beschränkung des Landes auf eine Person bei Besuchen in einem anderen Haushalt gehalten haben. Vernunft und Einsicht über dies gefährliche Virus Fehlanzeige.
Die letzten Tage des Februars bringen Wärme bis in den März. Teilweise bis zu 16 Grad.
Die 30 Zone wird Richtung Baden Oos um etwa 120 m verlängert.
Um den 7. März wieder kalte Nächte bis zu Frost. Aber Sonnenschein.
Die Geschäfte dürfen ab 8. März wieder unter Coronaauflagen öffnen. Gaststätten weiterhin nur Außer-Haus-Verkauf möglich. Auch die Eisdiele in Sandweier hat seit Ende Februar wieder offen, (Außer-Haus-Verkauf ist möglich).
Im Bereich Oberwaldstraße, Oberfeldstraße und Feldstraße wurden Markierungen auf den Gehwegen für neue und zusätzliche Straßenbeleuchtungen aufgebracht. Die Stromanschlüsse sollen über die schon vorhandene Freileitungen für die Straßenbeleuchtung erfolgen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6