Apr. 24 2023

Museumsöffnung über die 80 er Jahre in Sandweier am 22. und 23. April 2023

Der Heimatverein Sandweier konnte am 23.04.2023 am Nachmittag viele Besucher auf dem Gelände des Heimatmuseums Sandweier empfangen. Da nach dem Partyabend am 22.4.2023 über die 80 er Jahre stattgefunden hatte, dann am 23.4.2023 auch die Sonderausstellung zu diesem Thema. Natürlich waren auch noch die anderen Räume zu besichtigen. Der Heimatverein Sandweier dankt allen Besuchern, insbesonders denjenigen die zum ersten mal das Museum besucht haben.
Die gespendeten Kuchen waren bald vergriffen. Auch der Bulldogfreunde schaute noch vorbei.

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Spendern und bei den Besuchern für die tollen zwei Tage. Im nächtsten Monat gibt es dann auch noch eine neue Ausstellung. – Siehe Vereinsnachrichten –

Treffpunkt vor dem 80 er Partyraum, auch wenn es etwas feucht ab und an war.

Auch die Kinder hatten am Nachmittag ihre Freude

Viele Gespräche wurden geführt.

Ein schönes Bild nach dem Partyabend

Vorbereitung auf den Nachmittag, mit dessen Erfolg keiner gerechnet hatte.

Noch ist es ruhig.

Manuel Brenneisen erklärt vor der Tafel über die Gründung des Heimatvereins den Besuchern die Ausstellung.

Eine große Gästezahl die sich Im Freien den Kaffee und den gespendeten Kuchen schmecken ließen und dabei die Austellung in allen Räumen des Museums genießen konnten und in Erinnerungen sich vertieften.

Ein schönes Bild vor einer schönen Kulisse.

Zeit der Schwarzwaldklinik

Da gab es noch einen Wehrdienst

Gründungszeit des Heimatvereins Sandweier und des Heimatmuseums. Verträge wurden unterschrieben.

Spiele aus der Zeit der 80 er

Die ersten Computer hielten Einzug in das Leben der Menschen.

Zeit der Kasettenrecorder

Der Sport wurde in Sandweier immer schon „Groß“ geschrieben

Der Turnverein mit seinem bekannten Trainer Adam Bornhäuser, hier in laufenden Bldern festgehalten. Viele Besucher erkannten sich oder ihre Kinder.

Weitere Sammlerstücke.

Zum linken Bild: auf der rechten Seite befindet sich jetzt der CAP-Markt.
Mittleres Bild: großer Besuch auf der Gemarkung Sandweier, auf dem französischem Militärgelände.

Die Gro Ka Ge lädt zum Ball

Auch hier Unterstützung durch Bilder auf der linken Seite.

Kameratechnik im Zeichen von VHS-Kasetten.

Auf dem linken Bild die Autobahnraststätte:
Auf dem mittleren Bild die Kurve in der Römerstraße im Schnee bei der Sonne. Das ältere Gebäude links steht Heute nicht mehr.
Auf dem rechten Bild ist der Blick vom Schützenhaus. Dort ist jetzt das neue Baugebiet „Stöcke Nord“ mit der Straße „Am Filmstudio“

Fastnachtfeier im Hirsch 1981. Heute ist dort im alten gleichen Haus Pizzeria Da´Saverio.

Gut besucht und viele Gespräche über die 80 er Jahre mit Erinnerungen. Kaffee und der gespendete Kuchen waren bald ausverkauft. Viele Personen befinden sich zu dieser Zeit auch innerhalb des Jagdhauses und des Ökonomiegebäudes mit der Sonderausstellung. Es gab auch noch Getränke aus den 80 er Jahreszeiten.


Nov. 28 2022

Rückblick auf die Kunkelstubb 2022

Schon eine Stunde vor Beginn kamen die ersten Gäste, um sich gute Plätze zu sichern und vorab einen Blick in unseren neuen historischen Kalender „Es lebe der Sport“ zu werfen.

Um 18 Uhr 30 konnten wir dann in der vollen Aula der Grundschule Sandweier rund 120 Gäste begrüßen, denen wir rund zwei vergnügliche Stunden bieten konnten. Bei selbstgebackenem Schmalzbrot und Apfelmost konnte ausgiebig über das gesehene sinniert werden.


Neben einem Film über das historische Baden-Baden präsentierten wir einen Zusammenschnitt einer Ausgabe der Montagsmaler aus dem Jahre 1996, bei der drei Mitglieder des Sonderclubs teilnahmen. Das sorgte für viel Hallo und auch Gelächter über die damaligen Antworten zu den Fragen über das Vereinsleben, die die damalige Moderatorin Sigi Harreis den Sonderclublern gestellt hatte.
Durchaus nachdenklich stimmten Impressionen über die Veränderungen unserer Ortsmitte in Sandweier, von den 1960er Jahren bis heute. Die damals von Karl Kessler gemachten Super8 Aufnahmen über den Abriss des alten Rathauses lassen sich aus heutiger Zeit kaum noch nachvollziehen, was man dabei dachte und für fortschrittlich hielt.

Fotos: © Simon Hartmann


Der Erfolg der Veranstaltung nach der mehrjährigen Pause tat auch unseren Aktiven gut, so dass wir uns schon jetzt auf die nächste Kunkelstubb im nächsten Jahr freuen und vorbereiten werden.