Heimatverein Jahresrückblick 1997

Der wieder genesene Vorsitzende der Kommission Heimatmuseum und Autor des Heimatbuches Sandweier, Rektor a.D. Karl Bruckner, stellte im Jubiläumsjahr eine weitere schöne und hoch interessante Schrift zusammen, die der Heimatverein im Dezember seines Jubiläumsjahres herausgab. Die gut 30-seitige Schrift trägt den Titel alten Glasmalereifenster der Kapelle beim Friedhof Sandweier“. In ihr werden die einzelnen Fenster im Bild und Text vorgestellt. Weiter werden in ihr Leben und Arbeit des Künstlers Eugen Börner der die Glasfenster schuf, sowie des Initiators und Hauptstifters, Pfarrer Freiherr Rinck von Baldenstein, beschrieben; weitere Spender werden aufgeführt und schließlich über Ausbau und Restauration der Fenster berichtet. Der Heimatverein hofft, mit der Herausgabe dieses gelungenen und ansprechenden kleinen Buches einmal mehr einen Beitrag zur Dokumentation der Ortsgeschichte geleistet zu haben.

Zu einem familiären Treffen fanden sich Vorstand und die Festhelfer beim Hock am Sonntag, 30.11.1997 in der Stube des Heimatmuseums ein, um dort bei einem Adventskaffee und einem gemütlichen Vesper den Dank des Vorstands für die geleistete Arbeit entgegenzunehmen.

Auch im kommenden Jahr werden die Aktivitäten des Heimatvereins dem weiteren Ausbau und der Pflege des Heimatmuseums dienen. Zusätzlich wird er sich aber auch wieder bemühen, den Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit dem einen oder anderen Vortrag die Heimatgeschichte näher zu bringen und durch Veranstaltungen wie den CEGO- Abenden altes Brauchtum zu pflegen.

Der gesamten Bevölkerung von Sandweier wünscht der Vorstand des Heimatvereins Frohe Weihnachten und „gutes Neues Jahr“.

Seiten: 1 2 3 4