Heimatverein Jahresrückblick 1997

Nun aber zum 10-jährigen Jubiläum des Heimatvereins. Exakt auf den Tag genau, am 28. September 1997 fand 10 Jahre nach der Gründung des Heimatvereins der diesjährige und damit sechste Hock am Heimatmuseum statt. Vom Wetter in besonderem Maße begünstigt und verbunden mit dem Wahltermin der erneuten Kommunalwahl war er ein außergewöhnlicher Erfolg. Sehr viele Mitbürgerinnen und Mitbürger nutzten die Gelegenheit, sich über den Stand der Ausstellungen im Heimatmuseum zu informieren und dabei im Festzelt oder in der Stube des Heimatmuseums gute Gespräche zu führen. Im Festzelt, das wiederum im Areal des Museums aufgestellt worden war, boten Mitglieder des Heimatvereins ihren Gästen Speis Lind Trank und sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Der Auftakt wurde heuer wieder einmal von der Trachtengruppe Alt-Baden-Badener Bürger mit ihren schönen Trachten und Tänzen vor der Kulisse des Heimatmuseums gestaltet.

Auftritt der "Schwarzwälder Jagdhornbläser" beim Hock 1997

Am Nachmittag brachten die Schwarzwälder Jagdhornbläser mit ihren Kostümen aus dem 19. Jahrhundert auf alten Jagdhörnern ein zum alten Jagdhaus hervorragend passendes Ständchen dar. Den anwesenden Kindern wurden neben dem Festzelt von Frau Angelika Schmidt Malaktivitäten angeboten, die begeistert aufgenommen wurden. Außerdem konnten sie sich von Frau Zaum hübsche Gesichter schminken lassen. Allen Festhelfern und Kuchenspendern sei hier herzlich gedankt.

Die Aktivitäten des Heimatvereins in den ersten zehn Jahren seines Bestehens faßte Wendelin Klumpp in einer kleinen Festschrift „10 Jahre Heimatverein Sandweier“ zusammen. Diese besonders gelungene kleine Schrift stieß allseits auf große Zustimmung und erhielt viel Lob.

Seiten: 1 2 3 4