Heimatverein Jahresrückblick 1995

Bericht des Heimatvereins Sandweier für den Jahresrückblick 1995.

Nach einer Winterpause im Januar und Februar, in der nur der Vorsitzende der Kommission Heimatmuseum, Rektor a.D. Karl Bruckner, der unermüdliche Wendelin Klumpp und unser Maler Klaus Pflüger sich mit Arbeiten am und im Heimatmuseum beschäftigten, standen März und April im Zeichen von Arbeitseinsätzen im Heimatmuseum. Restliche Malerarbeiten und die Vervollständigung der Ausstellung insbesondere im Bereich des Ökonomiegebäudes mußten bis zur feierlichen Eröffnung am 20. Mai abgeschlossen sein.
Einmal mehr waren hier Wendelin Klumpp und Karl Bruckner die treibenden Kräfte, die die übrigen Vorstandsmitglieder und die beiden ständigen Helfer Otto Fuchs und Albert Eichelberger zu kräftigem Mittun anhielten.

Fünf Jahre nach dem Ankauf des Areals „Altes Jagdhaus“ durch die Stadt Baden-Baden konnte der Heimatverein die Her- und Einrichtung des Heimatmuseums in diesem ältesten Gebäude Sandweiers soweit zu einem vorläufigen Abschluß bringen daß das Heimatmuseum am 20. Mai 1995 von Herrn Oberbürgermeister Ulrich Wendt feierlich eröffnet werden konnte.

Die Feier fand in einem im Hof errichteten Zelt statt, da das Museum selbst einer solch großen Zahl von Besuchern keinen Platz bietet. In seiner Begrüßung dankte der Vorsitzende des Heimatvereins, Friedrich Gantner. allen, die zum Gelingen dieses großen Werkes beigetragen hatten, so der Stadt Baden-Baden, die das Gebäudes mit dem großen Areal erworben und erste wichtige Sanierungsarbeiten im Bereich Heizung, Strom und Außenputz hatte durchführen lassen. Dann den Helfern, die in vielen hundert Arbeitsstunden die Ausgestaltung des Gebäudes und seine Bestückung mit Ausstellungsgut oder auch die Pflege des Areals übernommen hatten, weiter den Beratern, der Landesstelle für Museumsbetreuung und der Leiterin der städtischen Sammlungen und schließlich den vielen Spendern und Leihgebern, allen voran Herrn Ortsvorsteher Rudolf Hofmann für die Leihgaben der politischen Gemeinde und Herrn Pfarrer Klaus Vornberger für die Leihgaben des sakralen Bereichs aus dem Besitz der katholische Kirchengemeinde St. Katharina.