Martinsspiel und Laternenumzug 2019 zum Heimatmuseum Sandweier

Gut besucht war das Martinsspiel nach dem Eintreffen der über 100 Kinder- und Grundschüler auf dem Gelände des Heimatmuseums Sandweier. In einem sternförmigen Zug aus verschiedenen Richtungen und begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Sandweier zogen die Kinder singend mit „Ich geh mit meiner Laterne“ zum Heimatmuseum Sandweier. Mit vielen selbstgebasteltet Laternen.

An dem wärmenden Feuer (und dies an diesem Tag der wirklich kalt war) saß schon der frierende Bettler. Pastoralreferent Christoph Müller erzählte mit den Ministranten die Lebensgeschichte des Heiligen Martin und sie spielten wie der Mantel geteilt wurde um den frierenden Bettler zu wärmen.

IMG_8876

Der Musikverein Sandweier spielte unter der Leitung von Frau Anja Walter auf und so wurden Martinslieder von den Kindern und auch Erwachsenen gesungen.

IMG_8878

Für jedes Kind spendierte die Ortsverwaltung einen Dambedai und die Erwachsenen konnten sich bei Glühwein (für Kinder Punsch) und einer Heißen Wurst einem Fleischkäsweck, der frischgebacken aus dem Backofen des Heimatvereins kam, stärken. Am Ende hieß es für den Heimatverein „Ausverkauft“.

Die Umgebung des alten Jagdhauses von 1602 zieht die Menschen immer wieder in ihren Bann.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung des Heimatvereins Sandweier e.V. des katholischen Walburga-Kindergartens und der Grundschulkinder. Gedankt wird auch den Helferrinnen und Helfer auf dem Gelände des Heimatmuseums, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Der Freiwilligen Feuerwehr wird gedankt für ihren Sicherungseinsatzes und der Ortsverwaltung für die Spende der Dambedeis oder auch „Weckpuppen genannt“.
Tipp:
Der Heimatverein hat noch ein paar wenige Kalender von Sandweier für 2020 die in der Walburgis-Apotheke oder beim Vorsitzenden des Heimatvereins Sandweier Florian Gantner erworben werden können. Als Geschenk für Weihnachten.

DeckblattKalender2020