Heimatverein Jahresrückblick 2009

Bericht des Heimatvereins Sandweier für den Jahresrückblick 2009

Der plötzliche Tod des Gründungs- und einzigen Ehrenmitglieds des Heimatvereins Sandweier, Rektor a.D. Karl Bruckner, warf am 17. Januar einen traurigen Schatten auf die Aktivitäten zu Beginn des Jahres 2009. Trotz seines hohen Alters von über 88 Jahren trat der Tod für uns alle plötzlich und unerwartet ein. Erst im August des Vorjahres hatte er als einer der beiden Autoren wesentlichen Anteil an der Herausgabe des zweiten Heimatbuchs von Sandweier. Nicht weniger als dreihundert Exemplare signierte er beim Hock im Dezember 2008. Als engagierter und versierter Heimatforscher war bereits Mitautor des 20 Jahre zuvor herausgegebenen ersten Heimatbuchs. Darüber hinaus hat er weitere Schriften und Beiträge zu heimatgeschichtlichen Themen veröffentlicht. Von der Gründung Vereins im Jahre 1987 gehörte er dem Vereinsvorstand bis zum 21. April 2008 an. Als Leiter der Museumskommission trug er zu Beginn der neunziger Jahre wesentlich zur Konzeption des Heimatmuseums bei, führte dazu wichtige Verhandlungen mit staatlichen und städtischen Stellen, besorgte Beispiel gebende Exponate und schuf die Grundlage für deren Dokumentation. Leider mussten wir bereits zwei Monate nach seinem Tod auch seine liebe Frau Amanda zu Grabe getragen.

Anfang Februar beschloss der Vorstand ein umfangreiches Jahresprogramm, das traditionelle wie einige neue Aktivitäten des Vereins enthielt. So wurde an den regelmäßigen Öffnungen des Heimatmuseums an den ersten Sonntagen der Monate Mai bis September jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr festgehalten. Sie fanden im Jahr 2009 einen weiterhin bescheidenen Zuspruch. Dem standen jedoch erneut viele Anmeldungen von Gruppen und Schulklassen zu speziellen Führungen außerhalb der allgemeinen Öffnungszeit gegenüber, die nahezu ausschließlich von Wendelin Klumpp mit großem Engagement durchgeführt wurden.

Die Zahl der regelmäßig an den CEGO-Abenden teilnehmenden Spieler ging nicht zuletzt altersbedingt leicht zurück. Das ganze Jahr fanden sich jedoch weiterhin wöchentlich am Mittwochabend Spielgruppen zu diesem alten und sonst nur noch selten gepflegten Kartenspiel in der Stube des Heimatmuseums ein. Gerne können weitere Interessenten an diesem schönen Kartenspiel in die Reihen der EGO-Spieler aufgenommen werden.

Bei der Generalversammlung am 27. April 2009 wurden mit Siebert Schindler als stellvertretendem Vorsitzenden und Friedlinde Schneider als Schriftführerin auch die Beisitzer Rainer Braun, Markus Hatz, Jürgen Schneider und Diethelm Wüst durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Gleichermaßen bestätigt wurden auch die Kassenprüfer Jürgen Pfeifer und Franz Reiß.

Abschluss der Generalversammlung führte Matthias Hauns, Mitglied im Vorstand seit 2008, einen kurzen Lichtbildervortrag zum Thema Westwall in und um Sandweier vor, der bei den Anwesenden auf so viel Interesse stieß, dass beschlossen wurde, im Herbst diesem Thema einen eigenen Vortragsabend zu widmen.

Erstmals seit vielen Jahren lud

Seiten: 1 2 3 4