Heimatverein Jahresrückblick 2009

Veranstaltung des Jahres führte der Heimatverein gemeinsam mit dem Sängerbund Sandweier im Areal des Heimatmuseums durch. Am Spätnachmittag des 6. Dezember, dem zweiten Advent und zugleich Nikolaus-Tag, besangen dort der Männerchor, der Kinderchor und der Projektchor des Sängerbundes die Adventszeit. Der Heimatverein ergänzte die Liedvorträgc durch Gedichte und kurze Geschichten zu Nikolaus und zum Advent. Für die Kinder kam natürlich der „Nikolaus wie anno dazumal“.

Im kommenden Jahr werden die Aktivitäten des Heimatvereins vorwiegend wiederum der Pflege des Heimatmuseutns im baulichen wie im Ausstellungsbereich dienen. Durch Veranstaltungen wie den CEGO-Abenden wird weiterhin altes Brauchtum gepflegt werden. Führungen durch das Heimatmuseum, Vortragsabende und der traditionelle Hock am Heimatmuseum im September 2010 werden die Arbeit des Heimatvereins abrunden.

Der gesamten Bevölkerung von Sandweier wünscht der Vorstand des Heimatvereins „Frohe Weihnachten“ und ein gutes neues Jahr“