Erinnerungen zum Sängerjubiläum 1994

Erinnerungen zum Sängerjubiläum

im Jubeljahr – Juli 1994

von Guido Müller †

Der 125 Geburtstag des ältesten Vereins unserer Gemeinde ist nahezu verklungen und es darf dabei die Zeit nicht übergangen werden, in der das Laientheaterspiel“ in Sandweier groß geschrieben wurde Im Winter 1924/25 wurden im Gasthaus „Zur Blume“ und im Jahre 1927 in der „Sonne“ Theaterbühnen errichtet um die uns manche Nachbargemeinde beneiden konnte. Für die Gemeinde war damit der Startschuß gegeben, die Bevölkerung durch volkstümliche Theateraufführungen mit Laienspielern zu erfreuen.

Unser damaliger Hauptlehrer Franz Falk hatte vehementen Schwung in die Szene gebracht und es zeichnete sich bald ab, daß in Sandweier wertvolle Schauspiel-Talente schlummerten.

Anläßlich des Patroziniums im Jahre 1924 konnte die Bühne in der „Blume“ eingeweiht werden. Der Kirchenchor debütierte mit dem abendfüllenden Mehrakter „Der Vogt auf Mühlstein“ von unserem Heimatdichter Hansjakob. Mehrmalige Aufführungen zeugten von einem Bombenerfolg. Der Kirchenchor und die Aktiven des Männergesangvereins haben sich die dankbare Mühe gemacht, die notwendigen Kräfte heranzubilden. Dies ist in vollem Maße gelungen.

Es bildete sich dann unter den Spielern eine Gemeinschaft heraus, die alljährlich mit Aufführungen an die Öffentlichkeit trat, innerhalb des damaligen Jugendvereins, des Militärvereins, des Kirchenchores und nicht zuletzt des Gesangvereins. Es wurden in dieser Spielgemeinschaft, die einen festen Stamm hatte, Kräfte herangebildet, die sich schauspielerisch behaupten konnten. die gesangliche Bildung wurde hauptsächlich durch den Gesangverein angestrebt und zur Geltung gebracht. Die Bereitschaft, der gute Wille. Arbeit aber auch Sorgen wetteiferten jeweils um ein gutes Gelingen. Ein spürbarer Erfolg blieb nie aus und ließ darin alles Unangenehme hinter sich liegen

Seiten: 1 2