Heimatverein Jahresrückblick 2004

Bericht des Heimatvereins Sandweier für den Jahresrückblick 2004

Das eher ruhig verlaufene Jahr 2004 war im Bereich des Heimatmuseums geprägt von einer Reihe kleinerer Bau- und Erhaltungsmaßnahmen, die vorwiegend im Bereich der Scheuer erfolgten. Im alten Jagdhaus konnten im Obergeschoss nach langjährigen Bemühungen die schadhaften Fenster nach Süden und nach Osten durch neue, den Auflagen des Denkmalamtes entsprechende Doppelfenster ersetzt werden. Viel Zeit verwandte der Vorstand auf die Planung der Regenwasserentsorgung auf dem Museumsgelände, die mit einer Neugestaltung der Einfahrt von der Römerstraße her, der so genannten Wendelgasse, verbunden ist. Leider konnte die Planung noch nicht in die Tat umgesetzt werden, da das dazu erforderliche Entwässerungsgesuch vom Grundstückseigentümer, d.h. von der Stadt Baden-Baden, erstellt werden muss, und das hierfür zuständige Fachamt derzeit völlig überlastet ist. Weitere Überlegungen wurden zur Erschließung des Dachgeschosses der Scheuer als zusätzliche Ausstellungsfläche angestellt. Hierzu wurden erste Pläne gezeichnet. Auch hier steht eine Ausführung noch an.

Die regelmäßigen Öffnungen des Heimatmuseums an den ersten Sonntagen der Monate April bis September jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr fanden im Jahr 2004 wie in den Vorjahren wiederum nur einen sehr geringen Zuspruch. Dem standen wiederum zahlreiche Anmeldungen von Gruppen und Schulklassen zu speziellen Führungen außerhalb der allgemeinen Öffnungszeit gegenüber, die ausschließlich von Wendelin Klumpp mit großem Engagement durchgeführt wurden.

Die CEGO- Abende erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Das ganze Jahr über finden sich wöchentlich am Mittwoch Abend drei bis vier Spielgruppen zu diesem alten und sonst nur noch selten gepflegten Kartenspiel in der Stube des Heimatmuseums ein. Die Spieler würden sich freuen, wenn sich in den nächsten Jahren mehr und mehrjüngere Spielerinnen und Spieler zu ihnen gesellten und so das anhaltende Steigen des Durchschnittsalters zum Stillstand brächten.

Bei der Generalversammlung am 26. April 2004 ergaben sich wie im Vorjahr keine personellen Veränderungen im Verein. Mit Friedrich Gantner als Vorsitzenden, Reinhold Mayer als Kassier, Karl Bruckner, Erwin Hatz, Wendelin Klumpp und Helmut Schottmüller als Beisitzer sowie Klaus Pflüger als Jugendwart wurden alle zur Wahl anstehenden Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Seiten: 1 2