Heimatmuseum

Sehr geehrte Gäste.

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Seiten des Heimatmuseums und des Heimatvereins Sandweier e.V.
Schauen Sie sich auf unseren Seiten um. Hier werden sie vieles aus der Geschichte in und um unser Dorf erfahren.

Heimatmuseum-3 IMG 6479-300x214 in Heimatmuseum

Heimatmuseum Sandweier - altes Jagdhaus von 1602

Zur Entstehung des Heimatmuseums

Im Juni 1989 kaufte die Stadt Baden-Baden das ehemalige aus dem Jahre 1602 stammende Jagdhaus und stellte es dem Heimatverein in dankenswerter Weise als Museumsgebäude zur Verfügung

Nach Erledigung aller Formalitäten konnte man am
18.10.1991 mit den Renovierungsarbeiten im alten Jagdhaus beginnen. Die kleine Gruppe der Getreuen leistete vorbildliche Arbeit – zum Teil weit über tausend Arbeitsstunden – und machte aus diesem Haus ein wahres Schmuckstück, das schon weit über die Stadtgrenze hinaus Anklang gefunden hat. Das dazu gehörige Ökonomiegebäude wurde ebenfalls teilweise renoviert und Toilettenanlagen eingebaut.

Nach viel mühevoller Arbeit konnte am 20. Mai 1995 das alte Jagdhaus – nun als Heimatmuseum – durch Oberbürgermeister Ulrich Wendt feierlich eröffnet werden.

Eine kleine Führung durchs Museum:

Stockente-Nr -127-211x300 in Heimatmuseum

Stockente

Eine große Aufgabe stellte sich mit der Anschaffung von Exponaten. Galt es doch, da dieses Haus als Jagdhaus errichtet wurde, einen erheblichen Teil der Jagd zu widmen. So konnte schon bald ein großer Teil imprägnierter heimatlicher Wildtiere ausgestellt werden.

Hechtkopf-Inventar-Nr -325-300x223 in Heimatmuseum

Hechtkopf

Ein Raum im Erdgeschoß ist als Schlafkammer eines Waidmannes gestaltet. Zu den schönen alten Möbeln kommen auch sonstige Jagdausrüstungen eines Jägers dazu. Die Trophäen wurden zum Teil gestiftet oder käuflich erworben.

Die Urgeschichte ist mit einem Votivstein der das römische Dorf „Bibienses” erwähnt, mit Mammut-Stoßzahn und – Backenzähnen, sowie der ersten örtlichen Urkunde von 1308 und den kirchlichen Urkunden von 1509 und 1514 dokumentiert.

Votivstein-Inventar-Nr -8-300x119 in Heimatmuseum

Votivstein

Kirchliche Exponate, zum großen Teil noch aus der Vorgängerkirche wie auch aus der Friedhofskapelle füllen zwei weitere Räumlichkeiten.

Ein großer Raum ist der Ortsgeschichte zugedacht.
Neben den alten Schriften, Urkunden und Siegeln sei ganz besonders auf die beiden „Renovationsbücher” aus 1806 – 1808 hingewiesen. Sie beinhalten eine vollständige Bestand­saufnahme aller vorhandenen Gebäuden sowie der gesamten Gemarkung Sandweier.

Altes-Rathaus-in-Sandweier-Inventar-Nr -82-300x225 in Heimatmuseum

Modell Altes Rathaus Sandweier

Haushaltsgeräte und Geschirr belegen zwei weitere Räume. So weisen Spinnrad, Leinenwäsche-Stoffe sowie Urkunden auf die einst enorme Weberei hier im Dorfe hin.

B Geleisen-Inventar-Nr -152-300x225 in Heimatmuseum

Alte Bügeleisen

Töpfe, Krüge, Schüsseln und dergleichen sind meistens aus Ton. Neben vielem anderen sei die Milchzentrifuge besonders erwähnt.

Lohnend ist auch ein Blick ins Ökonomiegebäude, wo alles Brauchbare für die Landwirtschaft zu finden ist.

Schmied IMG 6499-225x300 in Heimatmuseum

Ein Schmied gehörte in jeden Ort

Der Handwerkerraum enthält die Werkzeuge eines Schmieds,

Handwerkerraum IMG 6498-300x225 in Heimatmuseum

Werkzeuge eines Wagners und eines Sattlers

eines Wagners, eines Sattlers mit seiner Nähmaschine, sowie die Werkzeuge eines Zimmermannes. Dieser Raum wird auch für Sonderausstellungen verwendet.

Feuerwehrwagen-von-1889 IMG 6500-300x202 in Heimatmuseum

Feuerwehrwagen von 1889

Im oberen Bereich des Ökonomiegebäudes, steht ein alter Feuerwehrwagen von 1889, der Feuerwehr Sandweier als Dauer-Leihgabe.

Klassenzimmer IMG 6506-300x225 in Heimatmuseum

Klassenzimmer

Ein altes Klassenzimmer auf der anderen Seite und viel andere Dinge sind dort zu entdecken.

Ein uraltes Brenngeschirr und ein von Wendelin Klumpp wieder aufgebauter Schnapskessel aus etwas jüngerer Zeit,

Brennkessel-Inventar-Nr -177-291x300 in Heimatmuseum

Brennkessel

sowie ein “Weberbackofen”

Backofen-Inventar-Nr -755-225x300 in Heimatmuseum

Backofen

und Geräte aus einer Schumacherwerkstatt sind in einem Raum untergebracht.

Im Wagenschuppen sind alle ehemals gebräuchlichen Eggen und Pflüge sowie Jauchepumpen, ein kompletter Heuwagen, ein Pferdeschlitten, sowie Pferd und Kuhkummete zu besichtigen.

Im Außenbereich steht eine alte Ölmühle die durch Wendelin Klumpp in Sandweier ausfindig gemacht und hier für die Nachwelt aufgebaut wurde.

Lm Hle-Inventar-Nr -593-225x300 in Heimatmuseum

Ölmühle

Dies ist und kann nur eine kleine Information über unser Museum sein. Wenn Sie neugierig geworden sind und Sie mehr von der Ausstellung und unserer Sammlung sehen wollen, dann kommen Sie bitte vorbei. Wir zeigen ihnen gerne unser Museum, zu den angekündigten Zeiten oder aber auch durch Voranmeldung. Der Eintritt ist frei.

Fotoclub-2011-Alte-Toilette-P1010134 in Heimatmuseum

anno dazumal, © Fotoclub Baden-Baden 2011

Wenn sie den Heimatverein Sandweier e.V.  unter deren Obhut das Museum steht, unterstützen wollen, dann sind sie gerne dazu aufgerufen bei einem geringen Mitgliedsbeitrag von 12,50 € im Jahr Mitglied oder Förderer unserer Aufgaben zu werden. Sollten sie Lust bekommen haben bei uns mitzumachen, dann sind Sie gerne auch als Helfer willkommen. Es gibt immer etwas zu tun und dazu werden Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen und Erfahrungen gebraucht.

Ihr Heimatverein Sandweier e.V.

Fotoclub-2011-IMG 0270 in Heimatmuseum

Seitenblick © Fotoclub Baden-Baden 2011