Heimatverein Jahresrückblick 2010

Hock am 19. 09. 2010 war ein voller Erfolg. Viele Besucher und Besucherinnen unserer Veranstaltung konnten neben dem schönen Herbstwetter und der bekannt ruhigen Atmosphäre auch die gute Küche genießen.

Zwei Ehrenmitglieder konnten an diesem Tag geehrt werden. Neben Reinhold Mayer, unserem ehemaligen langjährigen Kassier, wurde auch Wendelin Klumpp mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Beide sind Gründungsmitglieder unseres Vereines und haben sich unstreitig hohe Verdienste um den Heimatverein erworben, wobei gerade Wendelin Klumpp als „die Seele“ des Vereins gilt.

Wir haben allen an dieser Stelle nochmals herzlich zu danken, die uns durch Kuchenspenden unterstützt haben. Allen Helferinnen und Helfern, die uns die Durchführung des Hocks überhaupt möglich machten, angefangen beim Auf- und Abbau des Zeltes, der gesamten Einrichtung nebst gut gelungenem Zeltschmuck bis zur gesamten Ablauforganisation in der Versorgung und Betreuung unsere Gäste, sei hier ganz besonders gedankt. Anzumerken ist, dass die Hoffassade des Jagdhauses rechtzeitig zum Hock von der Firma Paul Durm uneigennützig instand gesetzt wurde und in neuem Glanz den Besuchern gezeigt werden konnte.

Eine heimatkundlich interessante Veranstaltung führte der Verein am 25. 10. 2010 in der Aula der Hauptschule durch. Klaus Pflüger rief mit seinen gegenübergestellten Fotos Erinnerungen wach und informierte die Zuhörer in seinem gelungenen Vortrag über die baulichen Veränderungen unseres Dorfes über Jahrzehnte. Ausgehend vom „Backöfele“ wurde nach der Rundreise durch Sandweier für die Zuhörer sicher feststellbar, dass dabei nicht alles an Veränderung als „dorfverträglich“ bezeichnet werden kann.

Zum zweiten Mal haben wir die Veranstaltung „Nikolaus wie anno dazumal“ durchgeführt.

In guter Zusammenarbeit mit dem Sängerbund Sandweier, der mit entsprechenden Liedbeiträgen aufwartete, konnte bald vorweihnachtliche Stimmung auf dem Museumsgelände aufkommen. Mit der Ankunft des Nikolaus’ , in der historischen Darstellung des Bischofs von Myra, der natürlich an brave Kinder auch Tüten verteilte, konnten wir unsere letzte, gute besuchte, Veranstaltung des Jahres beschließen.

Im kommenden Jahr werden wir uns wieder mit gewohnten Veranstaltungen in das örtliche Vereinsleben einbringen. Dazu gehören die CEGO-Abende, Führungen durch das Museum und der traditionelle Hock.

Mit dem Museumsverein Rastatt wollen wir, nach rechtlicher Klärung durch die Behörden, die Freilegung der im Niederwald liegenden restlichen Bunkeranlagen angehen.

Der gesamten Bevölkerung von Sandweier wünscht der Vorstand des Heimatvereines  „Frohe Weihnachten“ und für das kommende Jahr viel Glück und Gesundheit!

Seiten: 1 2 3