Heimatverein Jahresrückblick 2005

Bericht des Heimatvereins Sandweier für den Jahresrückblick 2005

Gerne hätte der Heimatverein Sandweier an dieser Stelle vom erfolgreichen Abschluss der Arbeiten zur Regenwasserentsorgung auf dem Museumsgelände berichtet, die mit einer Neugestaltung der Einfahrt von der Römerstraße her, der so genannten Wendelgasse, verbunden ist. Die vorhandenen Planungen aus dem Vorjahr ließen sich in Folge einer schwierigen Rechtslage der Besitzverhältnisse der Zufahrt von der Römerstraße zum Heimatmuseum jedoch auch 2005 noch nicht in die Tat umsetzen. Umso mehr freut sich der Heimatverein, dass sein zweites großes Vorhaben, die Erschließung des Dachgeschosses der Scheuer als zusätzliche Ausstellungsfläche, fast abgeschlossen werden konnte. In mühevoller Arbeit hatte dazu zunächst Vorstandsmitglied Wendelin Klumpp, der in besonderem Maße für das Museum Verantwortung übernommen hat, Mauerabbrucharbeiten zwischen der Wagenscheuer und dem ehemaligen Stall durchgeführt und Sicherungsmaßnahmen im Dachbereich eingebaut. Damit war der Weg zum Einbau einer möglichst Platz sparenden, zugleich aber gut begehbaren Treppe vom Erd- zum Dachgeschoss geebnet. Nach eingehender Diskussion möglicher Treppenvarianten wurde die Treppenbaufirma Andreas Kratzer beauftragt, eine viertelgewendelte Treppe zu erstellen und einzubauen. Zusatzarbeiten beim Einbau der Treppe sowie beim Anbringen von Absicherungen übernahm erneut Wendelin Klumpp. Bei einem Teil dieser Arbeiten wurde er von weiteren Vorstandsmitgliedern unterstützt. Nach dem Einbau der Treppe gilt es nun, den eigentlichen Ausstellungsbereich im Dachgeschoss noch herzurichten und die Ausstellungsstücke zu platzieren.

Einer weiteren mühevollen Arbeit unterzog sich Wendelin Klumpp, als er zum Schutz von Ausstellungsstücken im Wagenschopf den aus gestampfter Erde bestehenden Boden durch einen Boden mit Backsteinen ersetzte. Dazu wurden selbstverständlich keine neuen Backsteine verwendet. Backsteine, die Vorstandsmitglied Jürgen Schneider beim Abriss eines alten Bauernhauses in Hügelsheim entnommen und geputzt hatte, sowie Steine vom Abriss eines weiteren alten Gebäudes in der Sandweirer Nelkenstraße, die Wendelin Klumpp entsprechend besorgte, dienten als Material für den gelungenen neuen Boden.

Im Frühjahr setzte das für die Jugendarbeit des Vereins zuständige Vorstandsmitglied Klaus Pflüger einen wichtigen Vorstandsbeschluss um, in dem er in der Hauptschule Sandweier Frau Annemarie Rheinschmidt und die 7. Klasse, in der sie Bildende Kunst unterrichtet, zur Zusammenarbeit mit dem Heimatverein bewegen konnte. Frau Rheinschmidt und ihre Klasse waren bereit, das Heimatmuseum zu besuchen und nach dem Besuch Plakate zu entwerfen und zu fertigen, die der Heimatverein den Orts- und Gemeindeverwaltungen der umliegenden Orte danach zur Werbung für den Besuch des Heimatmuseums zur Verfügung stellen konnte. Der Heimatverein bedankte sich für diese gelungene Aktion mit einer Einladung aller Beteiligten zum Hock im September. Dort waren die Plakate in der diesjährigen Sonderausstellung zu sehen.

Seiten: 1 2 3 4