Heimatverein Jahresrückblick 2001

Bericht des Heimatvereins Sandweier für den Jahresrückblick 2001

Im Jahr 2001, das für den Heimatverein eher ruhig verlief, war das Vereinsleben zunächst wieder von den Aktivitäten im Heimatmuseum geprägt. Standen heuer weniger Reparaturen und Ausbesserungsarbeiten an, die von Vereinsmitgliedern erledigt werden konnten, so war zur Erhaltung dennoch mancher Arbeitseinsatz erforderlich. Hinzu kamen einige neue Ausstellungsstücke, so u.a. eine Strickmaschine aus dem Jahr 1915, aber auch einige nützliche Einrichtungen für den laufenden Betrieb.

Wie im Vorjahr verzichtete der Heimatverein auch 2001 auf eine neue thematische Besetzung der Wechselausstellung im großen Ausstellungsraum des Dachgeschosses.
Er diente weiterhin der Präsentation von Ausstellungsstücken zur Ortsgeschichte von Sandweier. Allerdings wird gerade in diesem Raum seit Ende September ein von Vorstandsmitglied Klaus Pflüger sowie Frau Friedlinde Schneider und deren Sohn Achim gefertigtes Modell von Sandweier aus der Mitte des 19. Jahrhunderts der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die regelmäßigen Öffnungen des Heimatmuseums an den ersten Sonntagen der Monate April bis September jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr fanden im Jahr 2001 ein wenig mehr Zuspruch als in den Vorjahren. Dazu kamen zahlreiche Anmeldungen von Gruppen und Schulklassen zu speziellen Führungen außerhalb der allgemeinen Öffnungszeit.
Durch das Museum führte dabei fast immer Vorstandsmitglied Wendelin Klumpp, der hierfür nicht nur über außerordentliche Kenntnisse in der Ortsgeschichte und der Geschichte und Funktion der meisten Ausstellungsstücke verfügt, sondern auch mit Gedichten und Anekdoten die Führungen sehr kurzweilig gestaltet.

Nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen sich die CEGO- Abende, die wöchentlich das ganze Jahr über fortgeführt wurden und weiterhin meist vier Spielgruppen zusammenführten.

Bei der

Seiten: 1 2 3