Die Zeit der Luftschiffhalle, eine kleine Zeppelingeschichte

Bei Kriegsbeginn 1914 wurden die zur Verfügung stehenden Luftschiffe auf die Insel Norderney verlegt. Von Norderney aus wurde Erkundungsflüge über England durchgeführt Erwin Burkart war als Bordmonteur daran beteiligt.

Im Herbst 1916 stand den Briten erstmalig Luftabwehr zur Verfügung und zu jener Zeit gelang es auch den feindlich gesinnten Briten, das erste deutsche Luftschiff abzuschießen.

Das Badische Tagblatt schreibt in einem Artikel vom 27. 9. 1988: Der britische Schütze namens William Leefe Robinson, dem der erste Abschuß auf das fliegende Objekt gelang, wurde für seine Verdienste hoch geehrt und mit dem Viktoriakreuz ausgezeichnet.

Von diesem Zeitpunkt an mußten die deutschen Erkundungsflüge über britischem Territorium eingestellt werden.

Guido Müller

(Quelle: Jahresrückblick Sandweier 1988)

Seiten: 1 2 3 4


Kommentare wurden geschloßen.