Unsere Schbrooch

Einer sagt zum Anderen: 

Gestern habe ich meine Hand in die Rübenmühle gebracht – geschdert hab i ming Hond in d´Rieberaschbl gebroocht

Dann sagt der Andere:

häätest du es bleiben lassen – hättschs bliebe luu

 am Donnerstag ist in Rastatt Markt – om Doorschdi isch z´Raschdi Märk

ich habe gemeint du wärest wo anderst – ich hab gmängt du wärsch wu onnerscht

ich würde es dir sagen – ich däders saa oder: ich dädster saa

es kann auch ein einzelner sein- s´kon a än Äisächzier sinn

heute Abend um neun Uhr ist Musik und Tanz – hitt Obed om ninge isch Mussi und Donz

das Kind spielt mit dem Fadenröllchen – s´King schbielt mitm Faderellälä

es regnet heute – s´reiet hitt oder: s´dut hitt reiene

es ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein – sísch wie än Dropfe uf än haißer Schdai

dem hab ich aber die Meinung gesagt – dämm habbi abber d´Maini gsaid oder auch: der Kimml gribbe

dafür stehe ich gerade – dofir schdeh i grad oder: dodefir schdeh i grad

du bist aber wissbegierig – du bisch abber wungarfizi

ich höre irgendwo Musik – ich här erijets Mussi oder auch: erijewu

die Angelegenheit ist sehr wichtig – die Oogleiehaid isch ari wichdi

früher wurde der Stubenboden regelmäßig geschruppt – frijer isch der Schdubbebodde alleritt geschdrupfart worre

Was ist eine Londwitt oder auch Londwidd = man bezeichnete so die Verbindungsstange von Achse zu Achse an einem Bauernwagen.

Was ist eine Hauwaue? = ein mit Heu beladener Wagen.

Was ist eine Hauwauedissl? = Die Deichsel des Heuwagen.

Von Guido Müller (1980)

(Quelle: Jahresrückblick Sandweier 1980)

Seiten: 1 2 3


Kommentare wurden geschloßen.