Heimatverein Jahresrückblick 2007

Bericht des Heimatvereins Sandweier für den Jahresrückblick 2007

Das Anbringen der seit langem erbetenen Holzverschalung an der südlichen Giebelwand der Scheuer zur Sanierung des Ökonomiegebäudes stellte die einzige Baumaßnahme am Heimatmuseum im Jahr 2007 dar. Nachdem Handwerker der Stadt ihre Arbeit erledigt hatten, blieben im Übergang zum Schopf noch reichlich viele Restarbeiten, die nahezu ausschließlich von Wendelin Klumpp durchgeführt wurden. Nach dem Anbringen der Verschalung war nun auch das restliche Drittel des Dachgeschosses der Scheuer zur Aufnahme von Exponaten gerüstet. Rechtzeitig zum Hock haben Vorstandsmitglieder diesen Bereich vorläufig mit einigen Großgeräten bestückt. Dem Heimatverein werden immer wieder Exponate angeboten, die er wegen der ausgeschöpften Kapazität des Museum„, nicht annehmen kann. Eine sehr schöne Wanduhr und einen authentischen Spiegel konnte Wendelin Klumpp jedoch an geeigneter Stelle gerade noch in die Ausstellung aufnehmen.

Die regelmäßigen Öffnungen des Heimatmuseums an den ersten Sonntagen der Monate April bis September jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr fanden im Jahr 2007 wie in den Vorjahren wiederum nur einen eher geringen Zuspruch. Dem standen erneut zahlreiche Anmeldungen von Gruppen und Schulklassen zu speziellen Führungen außerhalb der allgemeinen Öffnungszeit gegenüber, die nahezu ausschließlich von Wendelin Klumpp mit großem Engagement durchgeführt wurden. Als Gäste fanden sich im Sommer zum wiederholten Male der Inner-Wheel Club Baden-Baden Favorite an zwei Terminen ein. Am 30. November trafen sich wie in den beiden Vorjahren die Aktiven des Sonderclubs Sandweier zum Monatstreffen im Heimatmuseum und ließen sich von Wendelin Klumpp weiter in die Heimatgeschichte einführen.

Die CEGO – Abende erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Das ganze Jahr über finden sich wöchentlich am Mittwoch Abend drei bis vier Spielgruppen, darunter inzwischen auch eine Gruppe Jugendlicher, zu diesem alten und sonst nur noch selten gepflegten Kartenspiel in der Stube des Heimatmuseums ein. Dennoch könnten weitere Interessenten an diesem schönen Kartenspiel in die Reihen der CEGO-Spieler aufgenommen werden.

Bei der Generalversammlung am 14. Mai 2007 stellte sich Frau Silke Neurauter aus persönlichen Gründen für das Amt der Schriftführerin nicht mehr zur Wahl. An ihre Stelle trat Frau Friedlinde Schneider, der für ihre Bereitschaft mit einem einstimmigen Votum gedankt wurde. Ebenso trat auch Herr Richard Pflüger aus Altersgründen nicht mehr als Beisitzer zur Wahl an. Nach einem herzlichen Dank für seine jahrelange Mitarbeit konnte Friedrich Gantner der Versammlung gleich zwei Personen benennen, die bereit waren, das Amt eines Beisitzers im Vorstand des Heimatvereins zu übernehmen. Mit Diethelm Wüst und Marcus Hatz wurden dann auch zwei Mitglieder der jüngeren Generation einstimmig in den Vorstand gewählt. Mit Siegbert Schindler als stellvertretendem Vorsitzenden sowie Jürgen Schneider als Beisitzer wurden die beiden übrigen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Selbstverständlich beteiligte sich

Seiten: 1 2