Heimatverein Jahresrückblick 1991

Nach der Herausgabe des Sandweierer Heimatbuches geht der Heimatverein mit einem neuen Buch an die Öffentlichkeit. Es handelt sich dabei um ein Buch über den Sandweierer Wald. Der Autor ist Dr. Lothar Brandstetter. In seinem Werk erfährt der Leser allerhand Wissenswertes.
Für den heimatgeschichtlich Interessierten dürfte es keine Frage sein, dieses Buch, das zu einem annehmbaren Preis auf dem Markt ist, zu kaufen. Der Heimatverein jedenfalls weist empfehlend auf das Waldbuch hin.

Für die Nachwelt gesichert wurde ein Taxationsprotokoll der Gemeinde Sandweier aus dem Jahre 1808. Vorstandsmitglied Karl Bruckner stieß auf dieses Steuerbuch bei Archivarbeiten, mittlerweile ließ die Stadt Baden-Baden das für die Heimatgeschichte außerordentlich aufschlußreiche Protokoll restaurieren und bewahrte es somit vor dem Zerfall.

Einen interessanten Diavortrag hielt bei der Generalversammlung des Heimatvereins unser Mitglied Wendelin Klumpp. In erster Linie ging es dabei um die Fachwerkhäuser in Sandweier. Da die Bilder zum Teil schon vor Jahren aufgenommen wurden, besitzt die Sammlung heute dokumentarischen Wert: Zahlreiche der gezeigten Gebäude sind der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Sie existieren nur noch als Fotografien.

Auf den Heimatverein wartet in den nächsten Monaten viel Arbeit. Das Heimatmuseum wird einen Großteil des Vereinslebens einnehmen. Mit der Unterstützung der Mitglieder und der Bevölkerung sollte es möglich sein, ein kulturelles Begegnungszentrum in Sandweier zu schaffen.

In diesem Sinne wünscht der Heimatverein allen Bürgern frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

(Quelle: Jahresrückblick Sandweier 1991)

Seiten: 1 2