Wendelin Klumpp verstorben

Wendelin Klumpp

In den frühen Morgenstunden des 17. März 2017 verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied des Heimatvereins Sandweier Herr Wendelin Klumpp. Er war ein echter Ursandweierer, der sich unermüdlich ehrenamtlich engagagierte. Über fünf Jahrzehnte war er aktiver Musiker im Musikverein Sandweier und hatte dort in dieser Zeit eine Vielzahl an Ämtern inne.
1987 war er  Gründungsmitglied des Sandweierer Heimatvereins und vom ersten Tag an Mitglied des Vorstandes. Er betrieb umfangreiche Heimatforschung. Sein Wissen floss in viele  Publikationen des Heimtavereins ein.
Er schrieb unzählige Gedichte über unsere Heimat und das Leben in früheren Zeiten. In Vorträgen, auch über unsere Dorfgrenzen hinweg, gab er vielen Zuhörern einen Einblick in die Vergangenheit.
Er baute das Sandweierer Heimatmuseum mit auf, stattete es mit vielen Ausstellungsstücken aus seinem Bestand aus und hegte und pflegte das Gelände, solange es seine Gesundheit zuließ. Die Einführung des wöchentlichen Treffens zum CEGO-Spiel war ebenfalls einer seiner Einfälle, um frühere Traditionen zu erhalten, ebenso wie die Idee, im Winter eine Kunkelstube abzuhalten.
Seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit wurde unter anderem mit der Verleihung des Landesehrennadel und der Ehrenmitgliedschaft in seinen Vereinen gewürdigt. Sandweier verliert mit ihm ein ortsprägendes Original.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.