Heimatverein Jahresrückblick 1990

Bericht des Heimatvereins Sandweier für den Jahresrückblick 1990.

Das herausragende Ereignis für den Heimatverein Sandweier war 1990 der Kauf des ehemaligen Jagdhauses durch die Stadt Baden-Baden. Derzeit wird vonseiten des Vereins in einer Arbeitsgruppe unter Leitung des Vorstandsmitglieds Rektor i. R. Karl Bruckner ein Konzept über die spätere Nutzung dieses ältesten Gebäudes in Sandweier erstellt. Die Umsetzung der Pläne wird zusammen mit der Restaurierung des Gebäudes in den nächsten Jahren wohl den größten Raum im Vereinsgeschehen einnehmen. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, daß der Verein bereits heute erhaltenswerte Gegenstände. die von privat nicht mehr benötigt werden, zur L agerung entgegennimmt Wer dem Heimatverein, beziehungsweise der Öffentlichkeit Gegenstände überlassen mochte, kann sich jederzeit mit dem Vorsitzenden Friedrich Gantner in Verbindung setzen.

Auf Initiative und unter Leitung des Heimatvereins gestalteten Sandweierer Vereine und Gruppierungen den weltlichen Teil des Walburgafestes am 6. Mai 1990. Diese weltliche Ergänzung war nicht zuletzt aus Anlaß der Feier der 500. Wiederkehr der ersten Erwähnung dieses Sandweierer Kirchenfestes erfolgt. Als Straßenfest im Nahbereich der Kirche fand es bei allen Beteiligten eine durchweg positive Beurteilung.

Mit der „Post in Sandweier“ beschäftigt zum Jahresende eine Briefmarkenausstellung in den Räumen der Raiffeisenbank Sandweier. Klaus Pflüger, ein Mitglied des Heimatvereins, zeichnet für diese nicht nur aus heimatgeschichtlichen Gründen interessante Ausstellung verantwortlich. Dabei wird er von Vorstandsmitglied Karl Bruckner und der Raiffeisenbank tatkräftig unterstützt.

Noch immer läuft der Verkauf des Heimatbuches, das einen guten Absatz gefunden hat. Es stehen allerdings nur noch wenige Exemplare bei den hiesigen Banken, der Ortsverwaltung und beim Heimatverein für den Verkauf zur Verfügung.

Bei der Generalversammlung des Heimatvereins wurden am 15. Mai 1990 Friedrich Gantner als Vorsitzender ebenso wie Reinhold Mayer als Kassier und Karl Bruckner sowie Erwin Hatz als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt.

Neben der umfangreichen Arbeit am Jagdhaus, die 1991 ansteht, soll es auch zu einer weiteren Veröffentlichung kommen. Derzeit ist Herr Dr. Lothar Brandstätter dabei. ein Büchlein über den Sandweierer Wald zu verfassen.

Eine weitere Aufgabe hat sich der Heimatverein in der Neugestaltung und Vervollständigung des Ehrenplatzes für verdiente Sandweierer Bürger auf dem Friedhof gesetzt. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung Sandweier und den Fachämtern der Stadt Baden-Baden.

Der Heimatverein dankt allen, die sich für die gemeinsame Sache im abgelaufenen Jahr engagiert haben und wünscht allen Bürgern ein gutes neues Jahr!