Kräutergarten 2015

Rückblick zum Hock 2015

Unsere Kräuterfee Andrea Heck bedankt sich herzlich für die zwei Kräuterspenden (Sauerampfer und Thymian) und für das Interesse der Besucher am Kräutergarten.
Wer noch Thymian abgeben möchte, kann das gerne tun. Für die Beeteinfassung wird noch einiges benötigt.
Kurze Info an Frau Andrea Heck, Tel.: 07221-276247

——

Erste Eindrücke der Kräuter AG

Seit dem Schuljahr 2015 gibt es eine Kräuter-AG der Grundschule Sandweier.
Unsere Kräuterfee Andrea Heck gibt auf dem Gelände des Heimatmuseums jeden Donnerstag von 14.30 – 16.00 Uhr ihr Kräuterwissen an eine Gruppe von Viertklässlern weiter.

Geh Lze-schneiden-1-300x225 in Kräutergarten 2015

Dabei lernen die Kinder die Pflege der Kräuterbeete, das Ernten von Beeren und Kräutern und deren Verwendung und Zubereitung kennen.

Beets Uberung-Oktober-15-3-300x225 in Kräutergarten 2015
Bisher wurden die Beete gesäubert, Gehölze geschnitten, Kräutersamen geerntet, Salbeihonig, Salbeitee und Rosmarin-Salz hergestellt und Hagebutten gesammelt.

Herstellung-Rosmarin-Salz-2-300x225 in Kräutergarten 2015
Erfreulich ist auch das wachsende Interesse der Eltern, die auch gerne beim abholen ihrer Kinder schauen, was da so passiert und ganz erstaunt sind über die essbaren “Unkräuter” die sie von ihren Kindern zu probieren bekommen.

Hagebutten-sammeln-8-300x225 in Kräutergarten 2015
Die Kräuter-AG macht den Kindern sehr viel Spaß und sorgt dafür, dass die Kinder mit offenen Augen durch die Wiesen und Wälder gehen und die Vielfalt der Wild- und Gartenkräuter kennen lernen.

——

Arbeitseinsatz im Kräutergarten beim Heimatmuseum
Vor einer Woche bat ich die Kinder aus den 3. und 4. Klassen der Grundschule Sandweier um Unterstützung für die Pflege des Kräutergartens.
Am Montag nachmittag dem 30.03.2015 kamen dann 17 fleißige Helferinnen und Helfer mit Eimer, Schaufeln und Gartenschere bewaffnet und befreiten in knapp zwei Stunden 6 Beete von welken Stielen und Gras.
Nun können die jungen Kräuter nach dem “Frühjahrsputz” wieder kräftig wachsen.
Kr Utergartenputzaktion-M Rz-2015-300x225 in Kräutergarten 2015

Frühjahrsputzaktion im Kräutergarten

Für die supertolle Unterstützung bedanke ich mich bei allen Kindern die geholfen haben und wünsche Euch Frohe Ostern!
Bis zum nächsten Mal,

Eure Kräuterfee Andrea Heck