Bücher und Broschüren

„Rund um´s Backöfele“

Ausverkauft

Rund um´s BacköfeleUnser neues Heimatbuch aus Sandweier mit Erzählungen und Geschichten „Rund um´s Backöfele.

Ein Kurzinfo:

Sandweiers Ortsmitte verändert sich deutlich. Bis 1968 ein beschaulicher Flecken mit viel Handel und Handwerk, wurde in den Folgejahren ein Gebäude nach dem anderen im Areal “Backöfele” umgebaut oder abgerissen. Den Namen hat das Straßengeviert dem Umstand zu verdanken, dass einmal drei Bäckereien auf einmal dort beheimatet waren.
Seit 2014 beginnt ein neues Kapitel mit dem Bau des CAP-Marktes zur Nahversorgung der Sandweierer Bevölkerung.
Der Heimatverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, an das alte Backöfele zu erinnern. Wie sahen die früheren Gebäude aus? Wer lebte und arbeitete dort? Wie sah das Leben vor 50 bis 100 Jahren aus?
Wir machen einen virtuellen Rundgang durch das Backöfele des 20. Jahrhunderts. Gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise in eine Vergangenheit, die noch gar nicht so lange her ist und erleben Sie dabei, dass manches heute kaum noch vorstellbar ist, anderes aber schon damals die Menschen genauso wie heute bewegt hat.

ISBN 978-3-944635-11-8

Herausgeber BadnerBuch-Verlag BBV , www.badnerbuch.de

Wir Danken den Unterstützern und Spendern die uns die Veröffentlichung des Heimatbuches “Rund um das Backöfele” ermöglichen.

Stadtsparkasse Baden-Baden,
Karosseriebau Pfaff,
Haare Silvia,
Blumen Mühlfeit,
Stadt Baden-Baden,
Walburgis Apotheke,
und weiteren privaten Spendern und Unterstützer.

Rund ums Backöfele

———————————–

“Wer seine Heimat liebt, der sollte die Wurzeln kennen”

Haben Sie schon das Heimatbuch über Sandweier?  Für sich, für die Familie, für die Kinder und Enkel oder als Geschenk für Freunde und Bekannte.

Nein ? dann können Sie es hier erwerben

über den Heimatverein Sandweier
bei der Ortsverwaltung Sandweier
ISBN-Nr. 978-3897355507

Zweites Heimatbuch Sandweier

Ein Hardtdorf mit Tradition und Zukunft

304 S. mit 192 farbigen Abb., fester Einband  nur  € 22,90. Sonderpreis 15,00 €
Bearbeitet von Kurt Hochstuhl und Karl Bruckner †.

Berichtigungsblatt zum Heimatbuch:

Errata für das Heimatbuch 2008 – Ein Hardtdorf mit Tradition und Zukunft –

Noch haben wir für Sie einige Exemplare des zweiten Heimatbuches.  Anfrage beim Vorsitzenden Florian Gantner. Oder kommen sie an einem Mittwoch Abend wenn die Cego-Spieler ihr Glück bei diesem alten Kartenspiel versuchen, einfach vorbei.

———————————————-

Weitere Broschüren des Heimatvereins Sandweier e.V.:

400 Jahre Jagdhaus in Sandweier 1602 – 2002

Eine Dokumentation von Rektor a.D. Karl Bruckner †